Dec 3, 2024
Wie packe ich meine Geschenke ein, wenn ich möglichst wenig Geschenkpapier verwenden möchte? Wie soll der Münsteraner Zoo erweitert werden? Und in welchen Stadtteilen soll die Döner-Kette neue Filialen eröffnen?
Mit der Suche nach Antworten auf diese und weitere alltagsnahen Fragen die Schüler:innen des neunten Jahrgangs, wie Mathematik im Alltag Anwendung findet.
Wie jedes Jahr übernehmen Anfang Dezember 20 Studierende die wöchentliche Doppelstunde in Mathematik. Unsere Schüler:innen dürfen dabei Mathematikunterricht auf eine ganz besondere Art erleben.
Die angehenden Mathematiklehrkräfte haben selbst entwickelte Modellierungsaufgaben vorbereitet und dabei den Fokus auf besonders alltagsnahe Anwendungen gelegt. In Kleingruppen erstellen unsere Schülerinnen und Schüler mathematische Modelle, nutzen digitale Hilfsmittel und erarbeiten sich Antworten auf die Fragen. Sie beziehen ihre Erkenntnisse immer wieder auf die reale Umwelt und lernen so, wie bedeutsam Mathematik für uns ist.
Diese Kooperation mit der Universität Münster ist fester Bestandteil des Mathematik-Unterrichts am Schiller.