UNESCO-Schule

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am Schillergymnasium


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Weltweit gibt es etwa 12.000 UNESCO-Projektschulen in über 180 Ländern – rund 300 davon in Deutschland – und wir sind eine davon!

Die UNESCO-Projektschulen sind Bildungseinrichtungen, die sich aktiv für die Förderung von nachhaltiger Entwicklung, Frieden, kultureller Vielfalt und interkulturellem Verständnis einsetzen. Diese Schulen werden von der UNESCO anerkannt und unterstützt, da sie auf einzigartige Weise zur Erfüllung der Ziele der Organisation beitragen.

Die Grundidee der UNESCO-Projektschulen besteht darin, Bildung als Instrument des Wandels und der Verbesserung der Gesellschaft zu nutzen.

Als Schillergymnasium fühlen wir uns der Vermittlung von Kompetenzen, die auf den Prinzipien der UNESCO basieren, verbunden. Das Hauptziel besteht darin, Schüler:innen mit Bezug zum Referenzrahmen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu kritischen, globalen Bürger:innen und engagierten Akteur:innen zu befähigen, die sich aktiv in die Diskurse der Gesellschaft einbringen.

Eine zentrale Säule der Arbeit von UNESCO-Projektschulen ist die Förderung nachhaltiger Entwicklung. Wir setzen uns im Unterricht und in schulischen und außerschulischen Aktivitäten u.a. dafür ein, die Bedeutung von Umweltschutz, sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit ins Zentrum zu rücken.

Wie wurde das Schillergymnasium UNESCO-Projektschule?

Eines der ersten größeren Nachhaltigkeitsprojekte am Schillergymnasium war die Idee, auf dem Schuldach eine Solaranalage zu installieren, um Sonne in Energie umzuwandeln.

„Können wir bei Ihnen Solaranalgen kaufen?“ – Die Gründung von Solarnet International

Im Jahr 2005 gründeten Kolleg:innen und Unterstützer:innen des Namibia-Austauschs den Verein Solar Net International e. V. Gemeinsam kam die Idee auf, dass die Vereinsstrukturen der Verwaltung und Akquirierung von Geldern zuträglich sein könnten. Bestand der Fokus in den ersten Jahren noch auf der Anschaffung der neuen Solaranlage, richtete sich der Schwerpunkt nach der Realisierung des Projekts auf den Aufbau eines Austauschs mit einer Partnerschule in Namibia. Materialien für die Hilfe vor Ort und Gelder für Gegenbesuche sollten akquiriert werden. Doch schnell zeigte sich, dass der Name Solarnet International dazu führte, dass der Verein in der Öffentlichkeit so wahrgenommen wurde, als wenn er Solarpaneele verkaufen würde und Menschen uns fragten, ob sie bei uns Solaranalgen kaufen könnten. Und so wurde aus Solar Net International schon bald The Global Experience e. V.

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Namibia

In den folgenden Jahren festigte sich das Engagement für Namibia immer weiter. Im Vergleich zu heute, war es damals so, dass vor ca. 20 Jahren meist die Kirchengemeinden z. B. durch Spendenaktionen für Länder in Afrika Geld gesammelt haben. Zum Teil gab es Partnergemeinden oder es handelte sich um einmalige oder wiederkehrende Spendenaktionen. Daraus ist in der Schule der Wunsch entstanden, dass man eine langfristige Partnerschaft zu einer Schule aufbauen möchte, die nicht nur auf eine einmalige Geldzahlung im Jahr hinausläuft, sondern Hilfe zur Selbsthilfe leisten sollte.

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2004 haben die ersten Schüler:innen vom Schillergymnasium ein Auslandspraktikum in der Farmschule Baumgartsbrunn in Namibia absolviert. Seit 2012 hat jedes Jahr mit Ausnahme der Corona-Zeit ein Austausch zwischen dem Schillergymnasium und der A. Shipena Secondary School und seit 2015 zusätzlich auch ein inklusiver Austausch mit der Primusschule Münster und der Hearing Impaired School stattgefunden, der aus einem 3-wöchigem Besuch vor Ort besteht und auch ein Gegenbesuch beinhaltet.

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Der Weg von den ersten Berührungspunkten mit der UNESCO-Kommission hin zur UNESCO-Projektschule

2006 fand in Bonn eine Messe zum Thema „Eine Welt“ statt. Auch das Schillergymnasium war bei dieser Veranstaltung vor Ort, und präsentierte im Messezelt der BMZ-Organisation Engagement Global NRW, die die den Namibiaaustausch des Schillergymnasiums seit vielen Jahren unterstützt, seine Austauschaktivitäten mit Namibia. Beim Rundgang über das Messegelände im Bonner Stadtzentrum wurde man auf das UNESCO-Zelt aufmerksam.

Der Gedanke: „UNESCO und Schillergymnasium – das passt!“. So wurde das Schillergymnasium 2006 mitarbeitende Schule im UNESCO-Projektschulnetzwerk und 2011 aufgrund zahlreicher Aktivitäten offiziell anerkannte UNESCO-Projektschule. Für seine Aktivitäten im Lernbereich Globale Entwicklung wurde das Schillergymnasium vielfach ausgezeichnet, hervorzuheben wäre hier der erste Platz im deutsch-polnischen Schulwettbewerb „Wenn das Schule macht – Die Nachbarn kennen lernen!“ (2006) und zweimal der Schulpreis des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik „Alle für eine Welt – Eine Welt für alle“ 2009/2010 und 2011/2012.

Um unsere schulischen Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schulgemeinde bekannt zu machen, wurde neben dem Schwerpunkt Internationales auch eine Medien-AG ins Leben gerufen, die unsere Aktivitäten dokumentiert. Alle Fotos und Videos in dieser Rubrik sind Ergebnis unserer Arbeit und der engen Verknüpfung dieser beiden Bereiche.

2015 produzierte die Medien-AG des Schillergymnasiums für die Deutsche Botschaft/Auswärtiges Amt zur Unabhängigkeitsfeier Namibias ein Musikvideo der namibischen Künstler Ees und Ongoro Nomundu unter Beteiligung der inklusiven Austauschschülerinnen und -schüler:

sowie eine Reportage zur deutschen Woche in Namibia 2015 mit einem Interview mit Altbundespräsident Horst Köhler, der die Bundesrepublik bei den Unabhängigkeitsfeierlichkeiten vertrat:

Schüler:innen des Schillergymnasiums haben die Schule auch bei internationalen UNESCO-Konferenzen vertreten, so z. B. im Libanon, in Mozambique, im Oman und in Tunesien.

Einige Schüler:innen engagierten sich nach dem Abitur auch bei den internationalen Freiwilligenprogrammen Kulturweit der UNESCO https://www.kulturweit.de und weltwärts https://www.weltwaerts.de und haben ein Jahr z. B. in China, Malaysia oder Uganda gearbeitet.

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Der UNESCO-Rat - Partizipation und Vernetzung

Der UNESCO-Rat am Schillergymnasium ist eine inspirierende Gemeinschaft. Hier wird eine vernetzte und vielfältige Welt Realität. Dabei stellen wir mit unserem Gremium sicher, dass vielfältige Stimmen unserer Schulfamilie gehört werden. Denn Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen, Elternvertreter und Lehrkräfte haben die Chance darin mitzuwirken, die Bedeutung von UNESCO-Werten und -Zielen in unserer Schule zu stärken. So gestalten und organisieren wir zum Beispiel einen AG-Tag, Projekte am Projekttag und andere Aktionen, die helfen, uns im Sinne von UNESCO zu verbinden und unser Schulleben weiterzuentwickeln.

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Die Nachhaltigkeits-AG

Die Nachhaltigkeits-AG am Schillergymnasium lebt das SDG "Nachhaltiger Konsum und Produktion" mit einem lebendigen Fairtrade-Verkauf auf dem Schulhof. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für UNESCO und Nachhaltigkeit mit Begeisterung zu wecken. Jeder ist willkommen bei uns einzukaufen. Jeder ist willkommen bei uns mitzumachen.

Dazu treffen wir uns regelmäßig und entscheiden gemeinsam, wie wir unsere Zusammenarbeit gestalten wollen. So haben wir z. B. entschieden, dass unser Erlös jährlich an die Kindernothilfe fließt.

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Gemeinsam sind wir stark!

Unsere Arbeit lebt von:

  • der Bereitschaft unserer Schüler:innen gemeinsam die Werte der UNESCO zu leben und Projekte zu entwickeln und sich einzubringen,
  • engagierten Kolleg:innen innerhalb und außerhalb unserer Projekte (denn für jede abwesende Lehrkraft müssen andere Lehrkräfte Unterricht vertreten),
  • dem Rückhalt und der Mitwirkung der Elternschaft,
  • den Zuwendungen unserer Spender:innen und Förderer:innen.

Sie möchten uns unterstützen? Dann besuchen Sie gerne die Website unseres Vereins The Global Experience e. V. oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne an die Verantwortlichen für den Bereich UNESCO wenden:

Herrn Vogt

Herrn Winkler

Anbei möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Projekte geben:

- alles aus einer Hand!

Das Kartoffelpatenprojekt: Setzen, Ernte, Verkauf

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„Alles aus einer Hand“ kann schon fast wörtlich verstanden werden, denn bei unserem Kartoffelpatenprojekt setzen, ernten und verkaufen die Schüler:innen die Kartoffeln selbst. Angepflanzt wird die Kartoffel „Rosalie“ auf einem Feld in Altenberge.

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Mirno More

Mit dem Ziel Ausgrenzungen zu überwinden und Vorurteile über Bord zu werfen

Das Schillergymnasium ist eine Schule des Gemeinsamen Lernens. Daher freuen wir uns ganz besonders, dass wir mit unseren Schüler:innen des Gemeinsamen Lernens am Mirno-More-Projekt teilnehmen.

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Mirno More ist das größte Segelprojekt für benachteiligte junge Menschen weltweit. Auf über hundert Schiffen lernen die Jugendlichen soziale Kompetenzen, Konfliktlösungsstrategien und Teamfähigkeit – und das in einer traumhaften Umgebung.

Aber machen Sie sich gerne selbst ein Bild. Ahoi!

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Dein Song für EINE WELT!

Vom Songcontest zum professionellen Musikvideo!

Im November 2015 hat unser damaliger Schüler Andre Fischer den Bundessongcontest gewonnen und durfte als Gewinn u.a. seinen Song „Augen auf“ im Studio aufnehmen und ein professionelles Musikvideo drehen.

Hören Sie mal rein. So klingt Nachhaltigkeit am Schillergymnasium!

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Wie kann ICH mitgestalten?

Werde auch DU ein Teil des Schiller-UNESCO-Teams und schreibe die Geschichte mit deinen Ideen und Projekten fort und melde dich am Schillergymnasium an!

Du bist bereits Schüler:in? Noch besser! Dann schau doch mal in unseren UNESCO-Ratssitzungen vorbei oder schreib unseren verantwortlichen Lehrkräften eine E-Mail mit deinen Ideen und Anregungen. Bis bald!