Medienscouts schulen Grundschulkinder

Medienscouts schulen Grundschulkinder

undefined

Gestern empfingen unsere Medienscouts über 60 Grundschulkinder der Martin-Luther-Schule und der Kreuzschule bei uns am Schiller.

An fünf Stationen lernten unsere Gäste unter anderem, was der Unterschied von Fake News und Satire ist und woran man erkennen kann, ob ein Bild KI-generiert worden ist. Außerdem diskutieren unsere Medienscouts den Einfluss von Influencern und brachten den Grundschulkinder spielerisch Wissen über bearbeitete Bilder bei.

undefined

Die Medienscouts engagieren sich jetzt auch bei den Grundschulkindern, weil sie schon bei den Jüngsten die Grundlagen für das Ziel ihrer Arbeit legen möchten: einen guten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Am Schiller haben wir zurzeit 22 Medienscouts aus den Jahrgängen 8, 9, 10 und Q1. Sie werden an unserer Schule und im Zuge von Fortbildungen externer Partner ausgebildet und in ihrer Arbeit unterstützt. In den ersten Wochen eines neuen Schuljahres wird das Projekt den 8. Klassen vorgestellt und so für neue Medienscouts geworben.