Nov 8, 2024
In der Nacht vom 5. auf den 6. November 2024 verwandelte sich das Schillergymnasium in ein Wahlanalyse-Studio. Etwa 40 Schüler:innen der Q2 nahmen an der Wahlnacht teil, um die spannenden Entwicklungen der US-Präsidentschaftswahl durch die ganze Nacht bis in den frühen Morgen live mitzuerleben.
Die Start-Stimmung war hervorragend. Mit Gesang und alkoholfreiem Sekt wurde pünktlich um 0 Uhr der 18. Geburtstag einer zukünftigen Abiturientin gefeiert. Die Spannung war spürbar, noch am Dienstagmorgen hatte die Münsteraner WN in ihrer Headline eine „Schicksalswahl“ in den USA angekündigt.
Nach und nach trudelten dann die Hochrechnungen und Analysen vom Bildschirm ins *Schiller-*Klassenzimmer und wurden mit großem Interesse und engagierten Diskussionen aufgenommen.
Im Vorfeld hatte es geheißen, das Wahlergebnis könne lange auf sich warten lassen, doch schon in den frühen Morgenstunden zeichnete sich ab, dass Donald Trump die entscheidenden sieben Battleground States mindestens mehrheitlich gewinnen würde, dass das prognostizierte enge Rennen ausbleiben würde. Kamala Harris blieb deutlich hinter den Biden-Ergebnissen bei der Wahl von 2020 zurück.
Enttäuschung machte sich in der Gertrudenstraße breit. Wie die bundesdeutsche Bevölkerung insgesamt, hatten die Schüler:innen doch mit überwältigender Mehrheit auf einen Sieg der Kandidatin gehofft, viele aus grundsätzlichen demokratischen Überlegungen heraus, nicht wenige hatten aber auch sicherheitspolitische, ökonomische und ökologische Bedenken gegen einen Wahlsieger Trump.
Trotz der Enttäuschung war die Veranstaltung insofern erfolgreich, als dass sie den Schüler:innen eine gute Gelegenheit bot, das politische Geschehen hautnah mitzuerleben, ihre politischen Positionen auszutauschen und zu vertiefen und mit den politischen Sorgen, die sich bei vielen Schüler:innen noch vor Sonnenaufgang einstellten, nicht alleine zu sein.
Trotz der Katerstimmung über das Ergebnis, hieß es dann um 7.50 Uhr wieder: Unterricht nach Plan. Gegen unliebsamen US-Wahlkater hilft kein Schmerzmittel – aber schulische Kontinuität.