Dec 1, 2024
Tag 1
Unsere Ankunft
Wir sind am im Oktober mit unserem Gepäck zum Schlossplatz gefahren, wo schon der Bus wartete. Als wir unsere Sachen verstaut hatten, verabschiedeten wir uns von unseren Eltern. Um 9:00 Uhr fuhren wir los. Nachdem der Bus angekommen war, lief die Klasse noch ein Stück und war da. Die Zimmer waren alt und die Betten mit Schriftzügen und Herzen bemalt. Allerdings waren wir die letzten 5er, die die Jugendherberge so gesehen haben, sie wird nun renoviert. Dann ist sie wieder schön.
Am Nachmittag haben wir mit dem Tagesprogramm begonnen. Unsere Teamer von „Kräftespiel“ hießen Martin und Puya.
Unser Agententraining
Unser Spiel hieß „Wo ist Paula?“ Wir mussten eine geheime Botschaft in unsere Zentrale bringen. Diese Botschaft wurde von einer kleiner Gummikuh namens Paula transportiert. Puya und Martin stellten sich ungefähr 10 Meter entfernt hin, stellten Paula vor sich auf den Boden, drehten sich weg und riefen laut: „Wo ist Paula?“ Nun mussten wir schnell versuchen, zu ihnen zu rennen. Wenn die beiden sich wieder umgedreht hatten, durfte man sich nicht mehr bewegen. Damit wir uns bewegen, haben sie uns die schlechtesten Witze auf dieser Erde erzählt. Sie waren so schlecht, dass sie wieder witzig waren. Wenn man bei Paula angekommen war, musste man sie schnappen und vor den Teamern versteckt wieder zurück zum Start bringen. Die beiden haben nur 2 Versuche, zu erraten, wer Paula hat. Haben sie erraten, wer sie in den Händen hält, müssen alle wieder zum Anfang zurück. Das ist schwieriger, als es sich anhört. Man darf Paula nämlich nicht in der Hosentasche oder so verstecken, weil sie Platzangst hat. Manche haben sich, wenn man sich nicht bewegen darf, an Bäumen festgehalten. Das sah lustig aus. Und nach ungefähr 15 Versuchen haben wir es endlich geschafft.
Im Wald gab es viele Mücken, die uns richtig zerstochen haben.
Tag 2
Das Prusik-Klettern
Am Tag 2 sind wir wieder in den Wald gegangen. Wir waren beim Prusik-Klettern. Dort haben wir alle einen Klettergurt und einen Helm bekommen. Allerdings mussten wir ziemlich lange warten, denn es hingen nur 9 Seile an einem anderen Seil, das zwischen den Bäumen hing.
Als man dran war, musste man sich mit einem Karabiner-Haken einhaken. Es gab 2 weitere Seile, die an dem herunterhängenden Seil hingen. Eins diente als Fußschlaufe und das andere war am Hüftgurt befestigt. Man musste immer aufpassen, dass diese Seile abwechselnd locker waren, damit man die Seile hochschieben konnte. Das ist schwer zu erklären, machte aber allen riesig viel Spaß. Am Ende hat Frau Haverland (eine Lehrerin, die auch auf der Klassenfahrt dabei war) sich auch getraut. Nach dem Prusik-Klettern sind wir zum „Wo ist Paula?“ Spielen übergewechselt.
Das Hüttenbauen
Am Nachmittag sind wir gemeinsam zum Hüttenbauen gegangen. Martin und Puya haben uns die Regeln im Regen erklärt. Es gab 2 Phasen: die erste Phase war, Materialien für die Hütten zu sammeln, die zweite war, die Hütte zu bauen. Während Martin die Hütten von der vorherigen Gruppe abgerissen hat, hat Puya uns gezeigt, wie groß die Stöcke maximal sein dürfen. Wir hatten dann etwa 30 Minuten Zeit, um in Gruppen zusammen eine schöne Hütte zu bauen. Jede Gruppe hatte einen bestimmten Bereich und durfte nur totes Holz verwenden, das Pflücken von Blättern war verboten. Allerdings haben wir eine umgestürzte Buche gefunden und die Äste als Abdeckung genommen. Wir durften alle möglichen Verschönerungen vornehmen, z.B. einen Garten, eine schöne Tür oder einen Weg. Alle haben sich viel Mühe gegeben. Am Ende haben wir uns gegenseitig unsere Hütten gezeigt. Eine Gruppe hatte eine getarnte Hütte, eine andere eine mit Garten und Büropflanze und die dritte Gruppe hatte ein Waldhaus.
Die Party
Als der Abend anbrach, verschwanden unsere Paten im großen Gemeinschaftsraum und bereiteten eine Party vor. Irgendwann trafen sich dann viele Kinder vor der Tür und riefen, dass sie rein wollten. Die Paten machten dann die Tür auf und versuchten, uns zu beruhigen. Als sie merkten, dass es nicht klappte, ließen sie uns rein. Im Raum war es dunkel, aber es gab eine Diskokugel, die bunt leuchtete. Es gab Musik und Snacks, alle tanzten und sangen. Irgendwann gab es auch noch ein Tanzbattle zwischen einer Patin und einem Schüler aus der 5b. Natürlich hat unser Schüler durch Zuschauervoting gewonnen, auch wenn es knapp war. Danach war noch eine Runde Stopptanz und es gab sogar als Preis Cracker. Carla hat gewonnen. Irgendwann sagten die Paten, dass es jetzt spät sei und sie brachten uns mit einer Polonäse zu unseren Zimmern.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Klassenfahrt.