Alkoholprävention für den Jg. 8

Alkoholprävention für den Jg. 8

Schon zum dritten Mal besuchte uns Timo Schüsseler, der sich auf Instagram auch „praeventionator“ nennt, um mit der Jahrgangsstufe 8 über Suchterkrankungen zu sprechen.

Vorbereitend hatten sich die 8-Klässler im Biounterricht mit dem Thema Alkohol und den biologischen Prozessen, die bei bzw. nach dem Alkoholkonsum im Körper ablaufen sowie dem gesellschaftlichen Umgang mit Alkoholkonsum auseinandergesetzt.

„Mein erstes Bier trank ich mit vierzehn, wer unter meinen Leuten am meisten trinken konnte, war der Held“ - so begann der Vortrag unseres Gastes.

Sehr offen und schonungslos erzählte Timo Schüsseler davon, wie er alkoholabhängig wurde, wie sich sein Leben durch diese Suchterkrankung drastisch veränderte und dass er nach einem absoluten Tiefpunkt lernen musste, sein Leben ganz neu zu gestalten.

Während des 1,5-stündigen Vortrags herrschte eine sehr aufmerksame Atmosphäre in unserer Aula, und es war, auch an vielen Nachfragen, deutlich zu spüren, dass der autobiographische, z.T. schockierende Bericht die Schülerinnen und Schüler beeindruckte. Timo Schüsseler machte deutlich, dass das Thema Sucht uns alle angeht und dass es wichtig ist, bei sich und anderen aufmerksam für die Anzeichen einer Suchterkrankung zu sein. Er stellte heraus, dass es problematische Verhaltensweisen in vielen alltäglichen Bereichen geben kann, bspw. bei der Nutzung digitaler Medien: „Wenn ihr nach der Schule gefrustet seid und stundenlang zockt, statt euch mit eurem Frust auseinanderzusetzen, dann gebt ihr dem Zocken eine Funktion, die es nicht haben sollte!“

Weitere Infos über Timo Schüsseler und sein Engagement im Rahmen der Suchtprävention gibt es hier and hier.