UNESCO-Schule

Der UNESCO-Rat

Der UNESCO-Rat am Schillergymnasium ist eine inspirierende Gemeinschaft. Hier wird eine vernetzte und vielfältige Welt Realität.
Dabei stellen wir mit unserem Gremium sicher, dass vielfältige Stimmen unserer Schulfamilie gehört werden. Denn Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen, Elternvertreter und Lehrkräfte haben die Chance darin mitzuwirken, die Bedeutung von UNESCO-Werten und -Zielen in unserer Schule zu stärken. So gestalten und organisieren wir zum Beispiel einen AG-Tag, Projekte am Projekttag und andere Aktionen, die helfen, uns im Sinne von UNESCO zu verbinden und unser Schulleben weiterzuentwickeln.

Die Nachhaltigkeits-AG

Die Nachhaltigkeits-AG am Schillergymnasium lebt das SDG "Nachhaltiger Konsum und Produktion" mit einem lebendigen Fairtrade-Verkauf auf dem Schulhof. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für UNESCO und Nachhaltigkeit mit Begeisterung zu wecken. Jeder ist willkommen bei uns einzukaufen. Jeder ist willkommen bei uns mitzumachen.

Dazu treffen wir uns regelmäßig und entscheiden gemeinsam, wie wir unsere Zusammenarbeit gestalten wollen. So haben wir z.B. entschieden, dass unser Erlös jährlich an die Kindernothilfe fließt.