Medienscouts

Medienscouts

Umgang mit Medien

Wie verhalte ich mich in sozialen Netzwerken? Ist diese TikTok-Challenge unbedenklich? Verbringe ich zu viel Zeit am Smartphone?

Antworten auf diese Fragen vermitteln unsere Medienscouts. Sie sind Schüler:innen unserer Schule, die anderen nach dem „peer-to-peer“-Prinzip helfen, einen sicheren, fairen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu erlernen. Sie begegnen den Klassen auf Augenhöhe und mit einem ähnlichen Erfahrungsschatz. So können sie die Inhalte authentisch vermitteln und wirksame Präventionsarbeit leisten. In diesem Schuljahr führen unsere Medienscouts in den Jahrgängen 5, 6 und 7 Workshops zu den Themen Verhalten in Sozialen Netzwerken, exzessive Mediennutzung sowie Influencer und Challenges durch.

Am Schiller haben wir zurzeit 26 Medienscouts aus den Jahrgängen 8, 9, 10 und Q1. Sie werden an unserer Schule und im Zuge von Fortbildungen externer Partner ausgebildet und in ihrer Arbeit unterstützt. In den ersten Wochen eines neuen Schuljahres wird das Projekt den 8. Klassen vorgestellt und so für neue Medienscouts geworben.