Lernen

am Schillergymnasium

Gemeinsam

Gemeinsames Lernen

Als UNESCO-Projektschule ist es dem Schillergymnasium ein besonderes Anliegen, seinen Beitrag zur schrittweisen Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zu leisten. Daher gibt es seit dem Schuljahr 2011/12 am Schillergymnasium Klassen des Gemeinsamen Lernens.

In den a-Klassen werden jeweils ca. 26 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, davon haben vier bis sechs den sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf „Lernen“. Sie werden zieldifferent, d.h. auf der Grundlage individueller Förderpläne unterrichtet, lernen aber gemeinsam mit Kindern des gymnasialen Bildungsgangs.

Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, verfügt das Schillergymnasium über besondere personelle und räumliche Möglichkeiten: Unterrichtet werden die Kinder und Jugendlichen sowohl von Lehrkräften des Gymnasiums als auch von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen. Außerdem wird unser multiprofessionelles Team durch eine Sozialpädagogin unterstützt. Für die Kleingruppenarbeit steht in den a-Klassen ein Differenzierungsraum in unmittelbarer Verbindung mit dem Klassenzimmer zur Verfügung.

Herr Bürschel

Sonderpädagoge

Frau Rassouli

Sozialpädagogin, MPT

Frau Ferreira González

Frau Kaiser-Wening

Herr Nolting

Sonderpädagoge

Frau Zech

Sonderpädagogin

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass das Gemeinsame Lernen gelingt und alle Schülerinnen und Schüler von dieser Lernkultur profitieren – sowohl fachlich als auch sozial.