Das Fach

Deutsch am Schiller

Was macht unseren Deutschunterricht ab Klasse 5 aus?

• Wir wollen unsere Schüler:innen in ihrer Fähigkeit stärken, selbstsicher, souverän und frei vor einer Gruppe zu sprechen, beispielsweise durch kleine Vorträge zu Tieren in der 5 und durch Elemente des szenischen Spiels.
  • In unserer UNI-Zeit arbeiten Schüler:innen selbstständig und eigenverantwortlich. Dabei erschließen sie sich neue Inhalte oder vertiefen Bekanntes. Die Zeit dient somit besonders dem individuellen Fördern und Fordern.
  • Ab Klasse 5 kann man auch Theater in AGs spielen und die innenstadtnahe Lage ermöglicht regelmäßige Unterrichtsgänge ins Stadttheater.
  • Wir motivieren zum Lesen – zum Beispiel durch Lesetagebuchprojekte, Workshops in Kooperation mit der Stadtbücherei und die Ausrichtung eines Vorlesewettbewerbs zu Beginn der Jahrgangsstufe 6.
  • Zur Förderung der Rechtschreibung bieten wir eine Rechtschreibwerkstatt in Kooperation mit dem Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der Universität Münster an.
  • Im Rahmen des Balladenprojektes gestalten Schüler:innen der Klasse 7 in kooperativer, kreativer und lebendiger Form Beiträge für das Balladenfest.
  • Als „Jugend debattiert“-Schule fördern wir gezielt die Fähigkeiten, sachorientiert Streitgespräche zu führen und ab Klasse 8 können Schüler:innen am Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ teilnehmen.

Video zum Balladenfest:

Frau Allecke, Frau Börding, Frau Grunewald, Frau Hartwig, Frau Herdin, Frau Jenschke, Frau Laanders, Frau Lanfer, Frau Moek, Frau Rauchbach-Evels, Frau Rath, Frau Rippolz, Frau Schlumbohm, Frau Tebben, Frau Welp, Herr Isermann, Herr Kinkelbur, Herr Nagels, Herr Nesselbosch, Herr Pater, Herr Stapelbroek, Herr Völtz, Herr Winkler

Die Fachschaft