Alle Jahre wieder … wird am Schiller auch in der Nacht Mathematik gemacht!

Alle Jahre wieder … wird am Schiller auch in der Nacht Mathematik gemacht!

Fast 40 Teilnehmer*innen aus der 5. bis zur 8. Klasse trafen sich am 24. November um 18 Uhr im Schiller, um an der „Langen Nacht der Mathematik“ teilzunehmen. Dieser Wettbewerb stammt ursprünglich aus Schleswig-Holstein, wobei inzwischen Schulen aus ganz Deutschland gegeneinander antreten. Statt Wettbewerb steht allerdings die Lust am Rechnen und Knobeln im Vordergrund. Auch der Teamgeist ist gefragt, wenn man gemeinsam zu einer Lösung kommt. Das Schiller war dieses Jahr zum zweiten Mal dabei.

Um 18 Uhr war erst einmal die Enttäuschung groß, da durch Überlastung des Servers keiner auf die Aufgaben zugreifen konnte. So beschäftigen sich die Teilnehmer*innen zunächst mit Spielen und wir stärkten uns mit einem Abendessen. Um 20 Uhr konnte endlich mit dem Rechnen angefangen werden. In unterschiedlichen Räumen rauchten die Köpfe über Aufgaben u.a. zu Zikaden, Pilzen und Bierdeckeln. Kreative Lösungen waren gefragt und so wurden auch mal Alltagsgegenstände wie Flaschen und Wörterbücher zur Lösungsfindung herangezogen. Sportlicher Ausgleich sorgte eine Partie „Hühner auf der Stange“ in der Turnhalle.

Die Freude war sehr groß, als nach Mitternacht sogar die zweite Runde erreicht wurde!

Wenige Stunden wurde in der Aula geschlafen und am nächsten Morgen konnten die Eltern müde, aber glückliche Kinder abholen.

Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein des Schillers für die finanzielle Unterstützung, den Eltern für die Hilfe beim Kochen und Spülen sowie den Kolleg*innen der Fachschaft Mathematik, welche die Mathenacht betreut haben.