Auschwitz online erfahrbar?

Auschwitz online erfahrbar?

Unsere Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein Westfalen, Frau Dorothee Feller, hat gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10 an einer Online-Führung durch die Gedenkstätte Auschwitz Birkenau teilgenommen.

Wie bedeutsam sind Gedenkstättenfahrten in der aktuellen gesellschaftlichen Situation? Kann sich ein Online-Besuch einer tatsächlichen Begegnung vor Ort in seiner Wirkung annähern und somit einen wertvollen Beitrag zur politischen Bildung leisten?

60 Minuten betroffene, nachdenkliche, interessierte Stille und zunächst ‚keine Fragen‘ waren die non-verbale Antwort darauf, was Frau Feller wissen wollte, warum sie ans Schillergymnasium gekommen war. Die anschließende Diskussion verfestigte diesen Eindruck. Ein digitaler Besuch kann die Erfahrung vor Ort nicht ersetzen, aber für all diejenigen - und das sind immer noch sehr viele Schülerinnen und Schüler in NRW – die keine Möglichkeit haben, nach Auschwitz zu reisen, ist die Online-Führung eine enorm wertvolle Erfahrung.

Und Frau Feller? Sie war freundlich, offen und nah bei den Schülerinnen und Schülern, ehrlich interessiert, gut informiert und überzeugend bereit für Innovation.

Ein wertvoller Vormittag für alle Beteiligten.

Hanna Kazmirowski hat einen Audiobeitrag erstellt, der auch in der Sendung „Westblick“ von WDR5 veröffentlicht wurde: