Das Schiller in Paris, Blois und ....Meung-sur-Loire

Aktuelles


vom Schillergymnasium


Das Schiller in Paris, Blois und ....Meung-sur-Loire

Vom 12.12.23 bis zum 19.12.23 fand die Frankreichfahrt nach Meung-sur-Loire statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 fuhren mit ihren begleitenden Lehrkräften Frau Michalski und Herrn Schade zu ihren französischen Austauschschülern und verbrachten eine Woche in den Gastfamilien.

Im Collège warben die Jugendlichen engagiert für Deutsch als zweite Fremdsprache in Frankreich, indem sie schöne und typische deutsche Besonderheiten des Landes präsentierten und den jungen Franzosen erste deutsche Wörter beibrachten. Bereits der letzte Besuch mit Deutschwerbung hatte zu über 100% Steigerung bei den Anwahlen geführt. Auch das Essen in der Kantine wurde selbstverständlich probiert. Begeistert wurden die Jugendlichen in der Pause umringt, und einzelne tauschten auf dem Schulhof auch gerne ihren „Insta“ aus.

undefined

Am Freitag wurde Paris erkundet. Eigentlich war eine Fahrt auf den Bateaux-Mouches geplant. Allerdings musste diese wegen Hochwassers der Seine abgesagt werden. Dadurch eröffnete sich die Chance, einige Orte und Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erkunden.

Dix kilomètres à pied, ça use, ça use....

Vom Eiffelturm ging es zum Arc de Triomphe, um von dort aus über die Champs-Élysées zu flanieren. Im Jardin des Tuileries wurde pausiert, um im Anschluss die Mona Lisa (La Joconde) und weitere fantastische Kunstwerke im Louvre zu besichtigen. Am Ende hatten die Jugendlichen mit ihren Begleitern nicht wenige Kilometer zu Fuß in Frankreichs Hauptstadt hinter sich gebracht. Es hatte sich gelohnt. Viele haben Appetit bekommen und möchten gerne ein weiteres Mal kommen. Mit mehr Zeit (und Geld) auf den Champs-Élysées...

undefined

Das Wochenende verbrachten die Schillerschüler in den Familien, und die meisten fuhren in Münsters nahe gelegene Partnerstadt Orléans, die der Weihnachtszeit entsprechend geschmückt war und besichtigten das prachtvolle Schloss Chambord.

Der Montag führte die französischen und deutschen Schüler ins schöne Blois, um die Stadt und das Schloss zu besichtigen.

Eine wundervolle Woche in unserem Nachbarland!!