Frauenförderung im MINT-Bereich – Schiller-Schülerinnen nehmen erfolgreich an Uni-Projekt teil

undefined

Das MExLab Physik (Münsters Experimentierlabor Physik) der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster hat zusammen mit dem Sonderforschungsbereich 1459 „Intelligent Matter“ im Jahr 2023 zum zweiten Mal das Projekt SmartMatters4You angeboten, das sich an Schülerinnen der Oberstufe und Studentinnen der ersten Semester richtet. Unter den erfolgreichen Absolventen waren in diesem Durchgang gleich drei Q2-Schülerinnen des Schillergymnasiums, das offizielle Kooperationsschule des Projektes ist. Aus den Händen des Sprechers des Sonderforschungsbereich, Prof. Ravoo, erhielten Sonja Bodemann, Elina Grüneberg und Jule Prinz ihre Abschlusszertifikate. Das Schillergymnasium gratuliert ihnen ganz herzlich.

undefined undefined

In dem Projekt SmartMatters4You konnten die Absolventinnen die naturwissenschaftliche Forschung an der Universität kennenlernen und sich mit kreativen Ideen einbringen. Sie hatten die Möglichkeit, im Laufe des Jahres an zahlreichen Veranstaltungen teilzunehmen, lernten dabei viele echte Forscher*innen kennen und bekamen Einblicke in verschiedene MINT-Berufe, Forschungslabore und Unternehmen. Die Erforschung intelligenter Materie erfordert die Zusammenarbeit verschiedener naturwissenschaftlicher Disziplinen, wodurch sich für die Teilnehmerinnen von SmartMatters4You spannende Zusammenhänge aus Chemie, Physik, Biologie und Informatik ergaben.

Aktuell läuft die Bewerbungsphase für den neuen Durchgang in diesem Jahr, bei dem bis zu 50 neue Teilnehmerinnen die Möglichkeit bekommen, an dem Projekt teilzunehmen – sicherlich auch wieder einige Schülerinnen des Schillergymnasiums.