Girls' and Boys' Day in der Jahrgangsstufe 7

Girls' and Boys' Day in der Jahrgangsstufe 7

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 können am bundesweiten Girls' and Boys' Day teilnehmen, welcher meist nach den Osterferien im April terminiert ist.

An diesem Tag besteht die Möglichkeit, in einen Berufsbereich hineinzuschnuppern, in dem bisher noch nicht so viele Frauen bzw. Männer arbeiten und der sie interessiert. Der Aktionstag soll beispielsweise speziell die Mädchen motivieren, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Für die Jungen stehen insbesondere Berufe aus den Bereichen Sprache, Kosmetik und Soziales im Vordergrund.

Die Auswahl des Betriebes erfolgt individuell, d.h. die Schülerinnen und Schüler gehen vor Ort auf die Suche, fragen im Bekanntenkreis nach oder suchen sich unter folgenden "Radar-Links" - diese werden ab November von den teilnehmenden Unternehmen stets aktualisiert - einen Praktikumsplatz:

• Radar-Link Girls' Day

• Radar-Link Boys' Day

Weitere Informationen sowie die erforderlichen Formulare (Anmeldung/Freistellungsauftrag sowie Teilnahmebestätigung) findet man unter: www.girls-day.de oder www.boys-day.de.

Für alle Nichtteilnehmer erfolgt an diesem Tag normaler Unterricht.

(Bildrechte: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleich­heit e. V., CC BY-SA 3.0)