Schiller erfolgreich beim Vorlesewettbewerb der deutsch-französischen Gesellschaft

"Cool! Vous êtes aussi montés sur le bunker? La vue sur le port et le pont de Saint-Nazaire est super!" Pointiert und flüssig liest Lena ihren französischen Text vor. 2 Minuten hat sie Zeit für ihren vorbereiteten Text, der dem aktuellen Lehrbuch À plus!2 entnommen werden sollte. 18 deutsche Schülerinnen und Schüler lesen einen eigens gewählten französischen Text aus. 8 französische Schüler aus Münsters Partnerstadt Orléans lesen einen deutschen Text. Nach einer Pause erhält jeder einen unbekannten Text, für dessen Vorbereitung 6 Minuten zur Verfügung stehen. Organisiert wird der Deutsch-Französische Austausch vom Orléans-Team der Stadt Münster. Jeder Teilnehmende am Vorlesewettbewerb ist Gewinner und erhält ein Buch.

Lena Burgmaier vom Schillergymnasium ist auch dabei. Sie nimmt teil, denn sie ist einfach begeistert von Frankreich und freut sich bereits auf den Frankreichaustausch, der sie nach Orléans führen wird.

(M. Schade)