Medienscouts führen Workshops durch

vom Schillergymnasium

Medienscouts führen Workshops durch

undefined

In den letzten zweieinhalb Wochen haben unsere Medienscouts alle Klasse der Jahrgängen 5, 6 und 7 besucht, um mit ihnen 90-minütige Workshops durchzuführen, die die Medienscouts zuvor selbst entwickelt haben.

Wie verhalte ich mich in sozialen Netzwerken? Darf ich einfach so Fotos posten? Wie gehe ich mit Kettenbriefen um? Und wieso ist der Gruppenchat immer voller Spam? Diesen Fragen gingen die Medienscouts mit den Schüler:innen der fünften Klassen durch. Sie erarbeiteten Verhaltensregeln und bewerteten Beiträge in sozialen Netzwerken nach deren Angemessenheit.

Die sechsten Klassen untersuchten, ob Beiträge in sozialen Netzwerken echt oder nachträglich bearbeitet worden sind und ob sich in ihnen auch noch Werbung versteckt. Außerdem wurden bekannte Internet-Challenges auf einer Skala von harmlos bis gefährlich einsortiert.

Der Workshop im siebten Jahrgang behandelte das Thema „Abhängigkeit vom Smartphone“. Die Medienscouts hatten dafür drei Stationen vorbereitet, bei denen die Klasse ein Rollenspiel, einen Selbsttest und Konzentrationsübungen machen mussten.

Am Schiller haben wir zurzeit 22 Medienscouts aus den Jahrgängen 8, 9, 10 und Q1. Sie werden an unserer Schule und im Zuge von Fortbildungen externer Partner ausgebildet und in ihrer Arbeit unterstützt. In den ersten Wochen eines neuen Schuljahres wird das Projekt den 8. Klassen vorgestellt und so für neue Medienscouts geworben.