Namibia Austausch Programm- ENSA Abschlusskonferenz

Namibia Austausch Programm- ENSA Abschlusskonferenz

Die Teilnehmenden an dem diesjährigen Namibia-Austausch wurden erneut durch das Entwicklungspolitische Schulaustauschprogramm ENSA begleitet.

Wir haben an vier Konferenzen sowohl digital als auch in persona teilgenommen. In verschiedenen Workshops haben wir Schüler:innen und Lehrkräfte uns einerseits mit organisatorischen Bestimmungen, aber auch mit Inhalten wie interkulturellen Kompetenzen, Awareness, Spuren des Kolonialismus und verschiedenen SDGs (Ziele für nachhaltige Entwicklung) auseinandergesetzt.

Vom 15. bis 18. November fand die Abschlusskonferenz von ENSA für alle beteiligten Schulen der Region West in Rodgau statt. Neben den Workshops und einer Abschlussparty, hatten wir am Samstag die Möglichkeit uns online, begleitet durch eine Moderatorin von ENSA, mit unseren namibischen Partner:innen von der A. Shipena Secondary School ein letztes Mal offiziell als Gruppe zu treffen. Wir reflektierten über unsere Erfahrungen und haben gegenseitig Tipps und Anregungen für die neuen Teilnehmenden am Austausch gesammelt.

Das Austauschprogramm hat uns allen die Möglichkeit gegeben internationale Beziehungen aufzubauen und die Partnerschaft zwischen A. Shipena und dem Schilergymnasium weiter zu festigen.

Nele Schüler und Farnia Rassouli im Namen der Namiba-Austausch Teilnehmenden 2023