Schiller-Sanis in Aktion

Schiller-Sanis in Aktion

undefined undefined undefined undefined

Unsere Schulsanitäter*innen haben am Wochenende in Nottuln ihr Können unter Beweis gestellt und beim SSD-Tag, dem großen Wettbewerb der Schulsanitätsdienste, den zweiten von insgesamt 16 Plätzen erreicht. Damit konnten sie sich gegen die starke Konkurrenz aus ganz Westfalen-Lippe durchsetzen.

An zwölf Stationen erwarteten die Schüler*innen unterschiedlichste Aufgaben, bei denen neben Erste-Hilfe-Skills auch Teamarbeit und Kreativität gefragt waren. Ob Brandverletzung, Schnittwunde oder Panikattacke - Emma, Linn, Laurenz, Mirjam und Valérie ließen sich bei keinem Fallbeispiel aus der Ruhe bringen und kümmerten sich um die verletzten Notfalldarsteller*innen mit großer Sicherheit und viel Empathie. Dabei bewiesen sie, dass ihre Fähigkeiten die eines reinen „Schul“-Sanitätsdienstes deutlich übersteigen, denn auch komplexe Situationen - etwa die Versorgung eines verunglückten Motorradfahrers oder die Rettung nach einem schweren Reitunfall - meisterten sie mit Bravour. Neben Fallbeispielen warteten auch Aufgaben aus den Bereichen Musisch-Kulturelles, Soziales, Sport und Spiel sowie Rotkreuz-Wissen auf die Sanis. Auch hier konnten sie sich über das äußerst positive Feedback der Jury freuen. Es war ein spannender und abwechslungsreicher Tag, der mit der Siegerehrung seinen krönenden Abschluss fand. Mit dem Silberpokal und ganz vielen neuen Eindrücken im Gepäck ging es dann zurück nach Münster. Liebe Sanis, ihr seid fantastisch! Das Schillergymnasium kann sehr froh sein, euch zu haben!