Schillergymnasium und Primusschule in Namibia – welcome home away from home

Schillergymnasium und Primusschule in Namibia – welcome home away from home

Momentan befinden sich 14 Schüler:innen des Schillergymnasiums zusammen mit 6 Schüler:innen der Primusschule aus Münster sowie ihren begleitenden Lehrkräften vom 23. Januar bis zum 14. Februar 2024 an der A. Shipena Secondary School und an der Hearing Impaired School in Windhoek, Namibia.

Mit diesem ganz besonderen Schüler:innenaustausch der beiden Münsteraner UNESCO-Schulen und der beiden namibischen Schulen, der schon seit mehr als 15 Jahren stattfindet, wollen sie gemeinsam ihren Beitrag leisten, das Global Village nachhaltiger zu gestalten. Durch gegenseitiges Kennenlernen, gemeinsames Leben, Lernen, Erfahren und Arbeiten an Nachhaltigkeitsprojekten im Sinne der UN-Konventionen entstehen tiefe Freundschaften, die die Umsetzung des Schulentwicklungsziels der Stärkung globaler und lokaler Partnerschaften (SDG 17) untermauert.

Außergewöhnlich für die Teilnehmer:innen war die mehrtägige Exkursion in den Etosha Nationalpark mit Camping auf dem Gelände einer Grundschule, Übernachtungen im Namutoni Educational Center sowie im Heimatdorf des Schulleiters der A. Shipena Secondary School, Mr. Haufiku. Ein ganz besonderes Highlight waren hierbei die Einladung und der Besuch der Queen der Oshykwanyama in Okongo.

Alle Teilnehmenden freuen sich schon jetzt auf den Gegenbesuch der namibischen Partner:innen und die Weiterführung des Projekts.

Der Austausch kann auf Instagram verfolgt werden: @schillerontheroad_namibia bzw. https://www.instagram.com/schillerontheroad_namibia/