UNICEF-Konzert 2024 am Schiller

UNICEF-Konzert 2024 am Schiller

Am Abend des 18. Januar fand erneut das mit Spannung erwartete UNICEF-Konzert am Schillergymnasium statt, ein wahrhaftiger Höhepunkt für Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern gleichermaßen. Die Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Atmosphäre versprach einen Abend voller musikalischer Vielfalt und mitreißender Darbietungen.

Schüler:innen unterschiedlicher Jahrgänge betraten die Bühne, ausgestattet mit einer beeindruckenden Bandbreite an Musikinstrumenten, darunter Klavier, Gitarre und Schlagzeug. Das Streichorchester von Musiklehrer Tobias Berthel und der Vokalpraktische Kurs unter der Leitung von Musiklehrer Christian Meyer begeisterten das Publikum mit ihrer musikalischen Virtuosität.

Gesangliche Darbietungen sorgten für zusätzliche emotionale Momente, während die A-capella-AG, unter der Leitung von Meyer, mit Kerzen in der Hand eine besonders berührende Atmosphäre schuf.

In diesem Jahr sorgte der ehemalige Schüler Andre Fischer, Absolvent des Abiturjahrgangs 2017, für eine besondere Überraschung. Mit einer Performance zweier eigener Songs kehrte er zurück an die Schule, um seine Entwicklung seit dem Abitur zu präsentieren.

Die charmante Moderation des Abends übernahmen die beiden Schüler aus der Q2, Leopold Keller und Philipp Göhde, die mit ihrer positiven Ausstrahlung, sowie den zahlreichen Wortwitzen die Veranstaltung lebendig und unterhaltsam gestalteten.

Neben der musikalischen Darbietung sorgte der parallel stattfindende Kuchenkontest der SV für süße Höhepunkte. Schülerinnen und Schüler zeigten ihr Backtalent, und es entstand eine Vielzahl beeindruckender Kreationen. Die Jury hatte wahrlich die Qual der Wahl, als sie die besten Kuchen prämieren musste.

Während des gesamten Abends strömten großzügige Spenden von einem engagierten Publikum ein. Mit stolzen 750€ wurde ein beachtlicher Betrag gesammelt, der unser diesjähriger Beitrag für UNICEF ist. Dafür möchten wir uns herzlich bei allen Spender:innen bedanken.

Schulleiter Andreas Nowak rundete den Abend mit einer inspirierenden Abschlussrede ab, in der er nicht nur die musikalischen und künstlerischen Leistungen würdigte, sondern auch die Bedeutung der gesammelten Spenden für UNICEF betonte.

Die Stimmung in der Aula war begeistert, begleitet von Lachen, Musik, Tanz und anderen Freuden. Der gelungene Abend wurde von allen Beteiligten als Erfolg gefeiert – ein Fest der Gemeinschaft und der Solidarität, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Das Schillergymnasium bedankt sich bei dem tollen Publikum und freut sich auf das nächste Jahr.