Unsere Reise zur „City of Peace and Justice”

Unsere Reise zur „City of Peace and Justice”

Schon Wochen vorher hat der MUN Projektkurs angefangen, sich auf das internationale Wochenende mit der „MUNISH“-Konferenz (Model United Nations - International School of The Hague) vom 03.11.-05.11.2023 in Den Haag vorzubereiten. Wir haben uns alle gefreut, so einer großen Konferenz beizuwohnen und unsere Fähigkeiten testen zu können.

Die Stadt Den Haag ist als „City of Peace and Justice“ natürlich die perfekte Kulisse für eine Model United Nations (MUN)-Konferenz, und zum Glück für uns gut erreichbar. Die 9 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Schillergymnasiums durften drei Länder vertreten: Uganda, Island und Katar.

Die Konferenz

An der Konferenz nahmen mehr als 1.200 Schüler aus der ganzen Welt teil, und somit gab es viele Komitees mit verschiedenen Themen. Die Themen reichten von der humanitären Krise im Iran bis zur Piraterie in der Straße von Singapur, und in allen Komitees wurden bestimmte Themen auch von „expert guest speakers“ näher erklärt.

Eine MUN-Konferenz besteht aus Lobbying, dem Prozess, in dem man sich mit anderen zu seinen Vorschlägen für eine Problemlösung austauscht und für seine Meinung wirbt, und Debatte, dem Prozess, in dem man Lösungsvorschläge diskutiert und darüber abstimmt.

Durch das Lobbying haben wir die Gelegenheit bekommen, viele verschiedene Menschen kennenzulernen, und es war faszinierend, sich auszutauschen mit (häufig internationalen) Schülern, aus z.B. Kairo, Dubai oder Prag.

Unser Programm

Unser Plan war es, am Donnerstag mit dem Zug nach den Haag zu fahren, aber Sturm Ciarán hat uns da leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch unsere begleitenden Lehrerinnen, Frau Heiny und Frau Rippolz, haben schnell eine alternative Lösung gefunden, und somit sind wir früh am Freitagmorgen mit dem Auto losgefahren.

Kurz nach dem Ankommen ging es direkt schon los mit der ersten Sitzung in unseren jeweiligen Komitees. Die nächsten Tage haben wir als Delegierte von Uganda, Island oder Katar fleißig diskutiert und abgestimmt, und es war sehr spannend, den Ablauf einer so großen Konferenz zu beobachten. Bei jedem Thema galt es als Ziel, sich als Vereinte Nationen auf mindestens 5 konkrete Lösungsansätze zu einigen und natürlich in dem Interesse seines „eigenen“ Landes zu handeln.

Am Samstagabend hatten wir weitere Gelegenheit, um die anderen Schüler besser kennenzulernen, und zwar bei der stimmungsvollen MUN Party im Madurodam, einem Museum in Den Haag.

Nach kurzen 3 Tagen war die Konferenz leider schnell schon wieder zu Ende, aber wir waren alle froh, diese Erfahrung in Den Haag gemacht zu haben. Es war sehr inspirierend, um zu lernen, wie die Vereinten Nationen funktionieren und wir haben die Wichtigkeit von internationaler Kooperation aus erster Hand kennengelernt.

Der MUN-Projektkurs ist eine tolle Gelegenheit für jeden, der sich für Weltgeschehnisse interessiert, und der an Lösungen für eine bessere Zukunft arbeiten möchte!