Vorlesewettbewerb 2023

Vorlesewettbewerb 2023

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem am 24.11.2023 der Wettbewerb im Vorlesen aller 6er Klassen statt. Gut vorbereitet im Deutschunterricht lasen jeweils die Klassensieger einen selbstgewählten und einen unbekannten Text vor.

Dazu gehörten:

6a: Mika Bernard; Matthea Schönepauck

6b: Saskia Buscher; Laurenz Winter

6c: Maximilian Borgschulte; Marlene Lorenzen

6d: Hannah Riffard; Anna Wellmann.

Die Jury, bestehend aus zwei ehemaligen Siegern, einer Schülerin aus dem Deutschleistungskurs Q2 und unserer neuen Deutschreferendarin, entschieden nach genauen Kriterien, wie Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl, wer als Sieger unsere Schule im Stadtwettbewerb vertreten wird.

Tüchtig angefeuert von den Mitschülern durch Rufe, mit hochgehaltenen Namensschildern und kräftigem Applaus, gab es einen spannenden Wettstreit unter den Vorlesenden, die trotz Lampenfiebers ihr Bestes gaben.

Leider wurde durch den allzu lauten Tumult, die Atmosphäre des konzentrierten Lauschens gestört.

Nach einer Beratungspause der Jury verkündete diese schließlich die beiden ersten Plätze:

1. Mika Bernard

2. Saskia Buscher.

Beide erhielten als Preis eine Urkunde und einen Büchergutschein. Nur der 1. Sieger nimmt an den Stadtmeisterschaften teil.

Die Schulgemeinde gratuliert Saskia und Mika herzlich und zugleich allen, die als Klassensieger ausgewählt wurden und vor einem so zahlreichen Publikum vorgelesen haben.