„Judentum live erleben“ in der Aula des Schiller

• Teaser

„Judentum live erleben“ in der Aula des Schiller

undefined

Im Rahmen der „Lea Fleischmann Bildungsprojekte“ fand am 12.04.24 in der Aula des Schillergymnasiums eine Videokonferenz mit Arie Rosen zum Thema „Judentum live erleben“ für die Religions- und Philosophiekurse unseres gesamten Jahrgang 6 statt. Arie Rosen schaltete sich live aus Jerusalem zu. Wir hörten gemeinsam einen Vortrag, bei dem jüdische Gegenstände gezeigt wurden und sahen ein Kurzvideo über den Schabbat, wie er in der Familie von Arie Rosen gefeiert wird. Im Anschluss gab es einen Austausch zwischen den Schülerinnen und Schüler und Arie Rosen, bei dem Fragen gestellt werden konnten.

undefined

Die Interaktion mit Herrn Rosen hat das Unterrichtliche veranschaulicht, untermauert und ergänzt, sodass sie Heranwachsenden einen umfangreichen und vor allem authentischen Einblick in den jüdischen Glauben erhalten haben. Es sind wichtige Kompetenzen erworben worden, die in den aktuellen Auseinandersetzungen in Nahost umso notweniger für Jugendliche sind.