Mar 4, 2026
Namibia-Austausch 2026
Wenn wir als Gruppe des UNESCO-Schillergymnasiums in Windhoek ankommen, merken wir schnell, warum der Austausch mit der A. Shipena Secondary School viel mehr ist als eine Reise. Der regelmäßige Wechsel zwischen Windhoek und Münster macht die Partnerschaft lebendig: Einmal ist man Gast, einmal Gastgeber. Über die Jahre entsteht so ein vertrautes Miteinander, das viele Teilnehmende als „Home away from home“ erleben.
Auch in diesem Jahr wurden 14 Schülerinnen und Schüler aus Münster herzlich empfangen – vom SCM-Choir, von Schulleiter Moses Haufiku und von der Schulgemeinschaft der A. Shipena School. Danach folgten intensive Wochen mit Unterricht, Workshops, Exkursionen und vielen Alltagssituationen, in denen aus Begegnungen echte Beziehungen wurden.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf nachhaltiger Mobilität. Im Cycle Club arbeiteten die Jugendlichen praktisch zusammen, reparierten Fahrräder, setzten sie instand und lernten dabei voneinander. Fachlich begleitet wurde dieser Bereich von der angehenden Zweiradmechatronikerin Joana Kneist (Drahtesel Münster). Ein Highlight war die „Tour de Windhoek“, an der unter anderem PAY (Physically Active Youth Namibia) und NCF (Namibian Cycling Federation) beteiligt waren – ein Moment, in dem sichtbar wurde, wie aus gemeinsamer Projektarbeit konkrete Bewegung im Alltag werden kann.
Kreativ und kommunikativ wurde es in Workshops zur Presse- und Medienarbeit sowie in Sprach- und Begegnungsformaten. Hier wurde gefilmt, geschrieben, erklärt und ausprobiert.
Gerade diese Mischung aus Projektarbeit und gemeinsamem Schulalltag macht den Austausch so wertvoll: Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur neue Orte kennen, sondern gewinnen Vertrauen, Perspektiven und ein tieferes Verständnis für das Leben ihrer Partnerinnen und Partner.
Wie stark das Netzwerk inzwischen gewachsen ist, zeigte sich auch in der Zusammenarbeit mit der Primusschule Münster und der Hearing Impaired School (NISE). Ein gemeinsamer Ausflug in den Etosha NP und nach Swakopmund stärkte diese Verbindung.
Zu den besonders eindrucksvollen Programmpunkten gehörten Exkursionen zum Herero-Museumsdorf Ombu-Village, zur Gedenkstätte Heroes Acre und ins Independence Memorial Museum. Die gemeinsame deutsch-namibische Geschichte wurde dabei nicht nur theoretisch besprochen, sondern an konkreten Orten reflektiert. Im Namutoni Environment Education Center (NEEC) im Umfeld des Etosha-Nationalparks und beim Solid Waste Management der City of Windhoek standen außerdem Artenschutz und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.
Dass Schulleiter Andreas Nowak in diesem Jahr eine Woche lang aktiv mitreiste, unterstreicht, wie fest die Partnerschaft am Schillergymnasium verankert ist.
Getragen wird der Austausch von vielen engagierten Menschen. Als pädagogische Leitung waren die Sport- und Erdkundelehrerin Stefanie Perner sowie die Schulsozialarbeiterin Farnia Rassouli dabei. Förderschullehrer Kai Nolting begleitete die Reise in Doppelfunktion: in erster Linie als Lehrkraft des Schillergymnasiums und zusätzlich als Vorstandsmitglied des unterstützenden Vereins und NGO „The Global Experience“ – gemeinsam mit Lorenz Backmann (Vorstand und ehemaliger Schüler). Ehemalige Schülerinnen übernahmen ebenfalls Verantwortung: Sarah Reckels unterstützte als Volontärin mit Presse- und Sprach-Workshops; Kassandra Feldmann engagierte sich im Team der Primusschule und leitete einen Workshop an der Hearing Impaired School.
So zeigt der Austausch Jahr für Jahr, was Schulpartnerschaft bedeuten/bewirken kann: nicht nur Reisen und mit wichtigen Lern- und Programmpunkten und nachhaltiger Projektarbeit erfahren, sondern auch gemeinsames Lernen, gegenseitigen Respekt und Freundschaften erfahren, die über Ländergrenzen hinweg tragen.
Link zum Instagram-Profil des Austausch-Teams: hier klicken